Das K E Y Prinzip®

Wir dürfen: schöner denken, tiefer entspannen, uns mehr bewegen, besser essen und intensiver genießen...
Für ein ausgeglichenes, gesundes, erfülltes, energie- und liebevolles Leben.

Gesundheit ist ein Geschenk der Natur, doch heute leben wir in einer hochzivilisierten, künstlichen Welt, weit entfernt vom Einklang mit Natur und Umwelt, so dass dieses wertvolle Gut nicht mehr selbstverständlich ist. Wir müssen etwas dafür tun, um gesund und fit zu leben und zu bleiben und genau darin liegt eine riesengroße Chance:

Wir können jeden Tag neu damit beginnen, es wird sich auf jeden Fall lohnen! Als Leitfaden dient das von uns entwicklelte Konzept K E Y Prinzip®:

K wie Körper

Unser Körper ist unser Tempel... schenken wir ihm die Aufmerksamkeit, die er wirklich verdient? Beschäftigen wir uns täglich mit unserem Körper um ihm eine optimale Grundlage zu bereiten? Was braucht mein Körper? Was fördert seine stabile Gesundheit? Was kann er alles selber leisten, wenn ich ihn dauerhaft vernünftig unterstütze?

Der harmonisierende Einklang unserer mentalen und physiologischen Körpersysteme mit unserem sozialen und beruflichen Umfeld kann die Gesundheit tatsächlich dauerhaft fördern. Die widernatürliche Lebensweise des modernen Menschen ist geprägt durch ein mangelndes Körperbewusstsein, wer kennt sich schon richtig gut aus mit seinem Körper? Wie funktioniert dein Immunsystem? Wie unterstütze ich Reinigung und Erneuerungsprozesse? Was kann ich tun, um ihn vor Stress zu schützen, der Hauptursache für viele daraus resultierende Krankheiten?

Wir benutzen ihn jeden Tag und erwarten, dass er alles mitmacht ohne zu murren. Leider murren die meisten Körper immer öfter und viele verdrängen sogar das laute Schreien des Körpers nach Unterstützung. Aufgrund unseres phantastischen Immunsystems ist der Körper extrem belastbar - er wird sich jedoch alles "merken" und irgendwann an einen Punkt kommen, an dem er rebelliert. Manchmal ist es dann zu spät für Korrekturen, warum es also so weit kommen lassen?

E wie Ernährung

Über Ernährung wurde & wird viel geschrieben, jeder Kulturkreis, jede Gesellschaft, jede Generation und jeder Mensch hat seine eigenen Ansätze, Erfahrungen, Vorlieben, Gewohnheiten, ethische & moralische Überzeugungen, Unverträglichkeiten, Suchtfaktoren uvm.

All dies sollte stets berücksichtigt werden, wir bezeichnen es deshalb respektvoll als "Die hohe Kunst der individuellen Lebensnahrung“.

Die Verführung ist allgegenwärtig, Geschäftemacher ebenso, ob in der Versorgung mit zweifelhaften "Nahrungsmitteln“, dem undurchsichtigen Markt der "Nahrungsergänzungsmittel", dem emotionalen "Diätmarkt" oder dem "Gesundheitssystem": Mit ernährungsspezifischer Unwissenheit wird viel experimentiert und lukrativ Geld verdient.

Eines wird jedoch dabei auch der modernen Medizin immer klarer: Wirklich stabile Gesundheit gibt es dauerhaft nur auf Basis einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Nur wenn diese stimmig mit allen Körpersystemen ist, greifen auch die natürlichen, höchst effektiven Selbstheilungskräfte des Menschen. Sie sind in jedem von uns ausreichend vorhanden und können durch eine gute Ernährung und einen gesunden Darm ihre Kraft wirksam entfalten. Das Verdauungssystem rückt damit zu Recht immer stärker in den Fokus der ganzheitlichen Gesundheit.

Zum Programm

Y wie Yoga

Yoga ist eine vollständige Wissenschaft vom Leben, die vor Tausenden von Jahren ihren Ursprung in Indien hatte. Es ist der Welt ältestes System zur persönlichen Entwicklung, das Körper, Geist und Seele vereint.

Yoga ist keine Religion, sondern eines von sechs traditionellen philosophischen Systemen Indiens und strebt die ganzheitliche Gesundheit des Menschen an. Yoga ist eine Art zu leben, ein Lebensweg, eine Lebensphilosophie und beinhaltet neben den Körperübungen auch Ethik, Körperreinigung, Atmung und Kontrolle der geistigen und körperlichen Energien, Ernährung, Entspannung, Meditation und Konzentration.

Yoga harmonisiert unser Leben, führt zu einem tieferen Bewusstsein für Körper und Geist, erweckt schlafende Fähigkeiten und führt uns zur Vereinigung mit dem wahren Selbst. Aus der Praxis schöpfen wir neue Kraft und Kreativität - neu gewonnene Lebensfreude, Klarheit und Gelassenheit bereichern unsere Existenz auf vielfältige Weise.

Diese jahrtausendalte Wissenschaft führt den Menschen zu Gesundheit, Freiheit von geistigen Grenzen sowie der Freiheit von inneren und äußeren Zwängen. Diese Freiheit befähigt den Menschen, gleichmütig das Leben in allen seinen Aspekten zu betrachten und in Harmonie mit seiner Umwelt zu leben.